Index Links WELCOME to Rainer's Info Pages
Praktikum in Oz
===================================================
Zuletzt aktualisiert am 20.11.'97

(sorry ... noch unfertig bin gerade selbst am suchen ...)


Garnichtmal so einfach - die Sache mit dem Praktikum in Australien.
Das fängt schon mal damit an, daß zur Zeit eigentlich gerne jeder nach Oz will - vor allem auch die, die noch zusätzlich Vitamin-B haben...
Da hilft nur eines - hartnäckig sein - lange genug vorher anfangen zu suchen, ein gutes Bewerbungsschreiben verfassen, und dann viel Geduld und - das richtige Quantum an Glück

Ich habe meine Erfahrungen zu diesem Thema einmal zusammengefasst. Zu erwähnen ist dabei, daß ich eine Praktikum im Bereich Elektrotechnik, (Fachpraktikum für's Uni-Studium) gesucht habe. Die Tips sind daher wohl nicht unbedingt auf andere Gebiete so ohne Weiteres zu übertragen...


[Bewerbung] [Firmen-Ansprechpartner] [Visum] [Lohn] [Resiekostenzuschuß] [Flug] [Krankenversicherung] [Steuern]

Die Bewerbung

Auf englisch versteht sich - und hier sollte man unbedingt jemanden zu Rate ziehen, der sich mit sowas auskennt - denn sie ist Dein einziger Köder !
Sie sollte nicht zu lang sein (ca. 1 A4-Seite) aber alles wesentliche beinhalten (Verweise auf bisherige Erfahrungen/Tätigkeiten, die Dich besonders geeignet erscheinen lassen, Interesse zeigen, Offenheit, Teamfähigkeit usw.)

Zusätlich gehört natürlich noch ein Lebenslauf dazu - allerdings mag man im englischsprachigem Raum lieber einen "Curriculum Vitae" also einen Lebenslauf rückwärts. (beginnend mit Deiner aktuellen Situation und zurück bis zur Schule...)
Hier sollte man ebenfalls sehr sorgfältig auswählen - er sollte nicht zu lang sein (ca. eine A4-Seite) und dennoch alles interessante, was Deine Bewerbung für den Angesprochenen besonders interessant macht beinhalten.

Back to Top zurück zum Beginn der Seite


Ansprechpartner bei Firmen / Adressen

Tja - das ist eines der Hauptprobleme: Woher die richtigen Firmen nehmen, woher deren Adressen und vor allem woher dann den richtigen Ansprechpartner ?

Ich habe innerhalb von drei Monaten ca. 250(!) E-Mails verschickt. Dabei habe ich festgestellt, daß nur ca. 5% der an allgemeine adressen verschickten Mails überhaupt beantwortet wurden. Sobald ich aber einen Ansprechpartner namentlich anschreiben konnte, war die Antwortquote be fast 50% !!!

Also gilt die Faustregel:
Ein persönlich adressierter Brief/EMail ist immer besser als einer an die Personalabteilung oder an den Webmaster !

Zu berücksichtigen ist gabei jedoch die größe der Firma. In einem kleinen mittelständischen Betrieb sitzt der Webmaster oft an entscheidender stelle, da er im Zweifelsfall der Hausingenieur ist. Bei Großen konzernen kommt eine Mail an den Webmaster höchstens in die Personalabteilung, wo man dann Standardbrief 08/15 als antwort bekommt...

Aber woher diese Adressen nehmen ?
Erstmal gibt's auf dem WEB ettliche Firmenlink-Seiten von: Industrie und Handelskammern (Chambers of Commerce) der einzelen Staaten/Territorien Australiens. Dann gibt es das The Department of Foreign Affairs and Trade und es gibt auch die Yellow-Pages im Netz.
Letztere liefert allerdings im Wesentlichen Post-Adressen. Erst ein Kreuz-Check der Namen auf einer Search Engine wie z.B. AltaVista führt dann bei ca. 10% zu einer Webadresse.

Bei diesen kann man dann auch einfach mal globalere Suchmuster eingeben (z.B. "R&D" (für Research & Development) und-verknüpft mit ".com.au" (alo der üblichen Endung der australischen Firmenadressen...)

Ist eine solche Web-Adresse gefunden, und paßt die Beschreibung der Firma auf die eigene Vorstellung, emfiehlt es sich aus obigen Gründen einen direkten Ansprechpartner zu finden. Gute Verweise innerhalb der Web-Pages sind hierbei i.a.: Produktinfos (manchmal stehen hier direkte Ansprechpartner) oder Kontaktadressen (denn ein persönlich angesprochener Salesmanager ist allemal besser als ein anonym adressierter Webmaster...)

Back to Top zurück zum Beginn der Seite


Das richtige Visum

Das ist fast zum Aus-der-Haut-fahren...
Für jeden Dreck gibt's in Oz ein eigenes Visum (eine ausfürliche Übersicht findes Du beim Department of Immigration and Multicultural Affairs). Aber keine Bange - es gibt auch für Deinen Fall das richtige Visum...
Genaue Auskünfte und Anträge gibts bei:

The Australian Ebassy
Skills Section
Godesberger Allee 105-107
53175 Bonn
(kurze Beschreibung des Aufenthalts, Dauer, Zweck samt mit DM 3,- frankiertem und an sich selbst adressierten DIN C4 Rückumschlag zuschiecken)

Oder beim Visa-Info-Telefon der Autralischen Botschaft, Bonn:

Tel: (0190) 24 20 00

In meinem Fall (also: 12.Wöchiges Fachpraktikum im Rahmen eines Elektrotechik Studiums an der Uni) mußte ich das Fromular Nr.147 ausfüllen. Allerdings mußte dazu ersteinmal ein Antrag der australischen Firma vorliegen (Form 913). Dieser muß von der entsprechenden Firma ausgefüllt werden (wozu Rücksprache mit Dir gehalten werden muß, da auch Frageb zu Deiner Person darin auftauchen).
Im Gegensatz zu Deinem Visumantrag, der DM200,- kostet, kostet es die australische Firma nichts - abgesehen von der Zeit natürlich...

Back to Top zurück zum Beginn der Seite


Lohn

Natürlich auch nicht gerade unwichtig...
Rechnen kann man mit ca. 250-500 A$ die Woche - Je nach größe der Firma. (Ich z.B. bekam 150A$ plus freie Logie)

Back to Top zurück zum Beginn der Seite


Reisekostenzuschuß

Einen Reisekostenzuschuß gewährt der DAAD (Deutsche Akademische Auslandsdienst) unter gewissen Umständen.

Back to Top zurück zum Beginn der Seite


Flug

Auch hieran sollte man rechtzeitig denken. Besonders günstig und auch noch relativ kurzfristig bekommt man sie bei Reiseveranstalter, die sich auf Studenten spezialisiert haben (also z.B: ). Linie bzw. Urlaubscharter sollte man hingegen schon länger als drei Monate im Vorraus buchen.

Back to Top zurück zum Beginn der Seite


Krankenversicherung

Back to Top zurück zum Beginn der Seite


Lohnsteuer in Oz


Back to Top zurück zum Beginn der Seite


Rainer

P.S.: Wer noch Fragen hat kann mir gerne mailen.


===================================================
Index Links Back Home back to Rainer's Homepage