Qicksearch:
 
welcome to Rainer's Australien
www.Outback-Guide.de
Home
Bikes
Guide
Stories
Galerie
Oz-Infos
[–] Länderinfos
  |–[+] Statistische Daten
  |–[–] Geschichtsdaten

  |   |– Vorgeschichte

  |   |– Weisse Besiedelung

  |   |– Moderne

  |
  |–[+] Kontakadressen
 
[+] Aborigines
[+] Klima
[+] Fahrzeuge / Verkehr
[+] Handy, Funk & Internet
[+] Visum
[+] Uni & Praktikum
[+] Literaturtipps
[+] Landkarten
[+] Dictionaries
 
Oz-Links
Suche
Feedback
Allgemeines
 
EtappenlisteSeiten durchsuchen Geschichtliche Daten / Zeittafel

 

Australien bietet die wohl eigenartigste Geschichte aller Kontinente: Gleichzeitig eine der jüngsten und kürzesten modernen aber auch mit den Aborigines eine der ältesten Kulturen des Globus, ja manche Wissenschaftler mutmassen sogar über eine zweite Wiege der Menschheit...


 

vor ca. 40.000-60.000 Jahren
· Die Vorfahren der heutigen Aborigines gelangen über die Torres Strait (die damals aufgrund des um ca. 50m tieferen Meeresspiegels "nur" 50-100 km breit war, keiner weiss bis heute wie sie dies wohl schaffen konnten) auf den Kontinent.
vor ca. 30.000 Jahren
· Funde belegen erste Siedlungen und Gräber der Ureinwohner.
vor ca. 10.000 Jahren
· Tasmanien löst sich vom Kontinent ab.


 

600 v.Chr. - 1400 n.Chr.
· Chinesen, Malayen und Araber reisen bereits nach Australien
1292-1295
· Marco Polo reist von China nach Venedig zurück und berichtet von einem "grossen Südland" ("Java Maior", "Java la Grande"
1605
· Willem Janszon landet nachweislich als erster Holländer aus dem Kontinent (er gilt als Entdecker Australiens)
1606
· das holländische Schiff Duyfken des Forschers Willem Janszoon landet an der Küste von Queensland im Golf von Carpentaria. In seinen Berichten schreibt er von "grausamen schwarzen Wilden" und Wüsten.
· Luis de Torres, ein Spanier, entdeckt die nach ihm benannte "Torres Strait", die Meeresstrasse zwischen Australien und Papua Neu Guinea
· Pedro Fernandez de Quiros landet auf den Neuen Hebriden, die er "Tierra Australia" bennent.
1616
· Der Holländer Dirk Hartog landet in der Schark Bay in Westaustralien und hinterlässt eine Zinntafel mit der Inschrift: "1616. Das Schiff den Eendracht kam hier am 25. Oktober an". Westaustralien wird fortan Neuholland genannt.
1642
· Der Holländer Abel Janszon Tasman entdeckt das heutige Tasmanien und benennt es nach seinem Auftraggeber Anthony van Diemen, dem Generalgouvaneur von Java, Van-Diemens-Land. (Erst 1853 wird es in "Tasmanien" umbenannt) Von Winden abgetrieben landet er anschliessend an der Küste von Neuseeland.
1688
· Der britische Abenteurer William Dampier landet an der Nordwestküste und nennt sie Neubritannien.
1770
· Captain James Cock wird von einem Sturm mit seinem Schiff HMS Endeavour an die Küste Victorias (Cape Everald) getrieben und segelt von dort gen' Norden. Dabei entdeckt er als erster offensichtlich fruchtbare Regionen des Kontinents.
· Am 28. April entdeckt er die Botany Bay und legt damit den Grundstock für die folgende englische Besiedelung des Kontinents
1788
· Am 18. Januar 1788 erreicht eine Gruppe von elf Schiffen, die sog. "First Fleet" unter der Leitung von Captain Arthur Philipp bestehend aus englischen 736 Sträflingen und 294 Soldaten und Zivilisten Australien. Die Schiffe segeln in den Port Jackson und gründen eine Kolonie an der Sydney Cove, und legen somit den Grundstein des heutigen Sydneys.
· Arthur Philipp hat bis 1792 das Amt des ersten Gouverneurs von New South Wales inne.
· Am 26. Januar wird formell die britische Flagge gehisst was heute jährlich mit dem Australia Day gefeiert wird.
· Australien wird somit (wie zuvor auch schon Amerika) zur neuen Sträflingskolonie der Krone.
1789
Meuterei auf der "Bounty". Der ausgesetzte Capitain Bligh wird später Gouverneur der Kolonie New South Wales (NSW).
1790
· Die zweite Häftlingsflotte erreicht die ums Überleben kämpfende Kolonie.
1793
· Die ersten Freien Siedler treffen in der bisherigen Strafkolonie ein.
1797
· John MacArthur führt das Merino-Schaf (vom Kap der Guten Hoffnung) ein.
1801-1803
· Flinders und Bass umschiffen als erste den gesamten Kontinent.
1807
· Zum ersten Mal wird Wolle nach England exportiert.
1813
· Gregory Blaxland, William Charles Wentworth und William Lawson gelingt es als ersten die Blue Mountains (Great Dividing Range) zu überqueren und ermöglichen So den Zugang in die reichen Weidegründe im Hinterland.
1814
Der Forscher Mathew Flinders gebraucht erstmals den Namen Australien andstatt Neuholland.
1815
· Goldfunde bei Bathurst in New South Wales lösen den ersten Goldrausch des Kontinents aus.
1817
· Auf Vorschlag des Forschungsreisenden Mathew Flinders erhält der Kontinent den Namen Australien (von lat. australis - südlich).
1825
· Tasmanien wird zur selbständigen Kolonie.
· Sträflinge machen das heutige Stadtgebiet von Brisbane urbar.
1827
Die britische Krone dehnt ihren Besitzanspruch auf Westaustralien (WA) aus.
1829
· West Australien wird zur selbständigen Kolonie (Unter der Rechtsprechung von New South Wales bis 1834).
· Perth (WA) wird gegründet.
1835
· England stellt auf Druck der öffentlichen Meinung hin die Deportation von Gefangenen aus England ein (abgesehen von West Australien, dort wir sie erst im Jahre 1868 eingestellt).
· Melbourne wird gegründet.
1836
· Adelaide wird gegründet.
1839/40
· McMillan und Strzelecki erschliessen die Snowy Mountains.
· Beendigung der Sträflingstransporte nach New South Wales (NSW).
1841
· Edward John Eyre durchquert als erster vom Lake Eyre in Südaustralien aus die Nullarbor Plane. Er benötigte für die Strecke vom heutigen Lake Eyre bis zum heutigen Albany zu Fuss drei Jahre.
· Neuseeland löst sich von Australien und wird eigene Kolonie.
· Erfolgreicher Abschluss von Ludwig Leichhardts ertser Expedition
1844/45
· Ludwig Leichardt (der 1842 aus Deutschland emigriert war) gelingt die erste Ost-West-Durchquerung des tropischen Nordens von Queensland nach Arnhem Land (östlich vom heutigen Darwin).
· Beim Versuch Australien von Queensland aus Richtung West Australien zu durchqueren verschwindet er 1874 spurlos.
1851
· Victoria wird zur selbständigen Kolonie (eigene Regierung ab 1855).
· Goldfunde in New South Wales (NSW)
1851
· Die Goldfelder in Victoria werden entdeckt.
1856
· Südaustralien wird zur selbständigen Kolonie.
1859
· Queensland wird zur selbständigen Kolonie.
1860
· Australien hat mittlerweile 1 Mio Einwohner.
·
Die Tragödie der Expedition von Robert O'Hara Burke, W.J. Wills und William King nimmt in Melbourne ihren Anfang: Sie endet tragisch in einem der berühmtesten Vorfälle der Forschungsgeschichte des Kontinents, als Burke, King und Ohara nach 6 Monaten ihre zurückgelassene Mannschaft um nur einen Tag verfehlen. Diese war, nachdem sie 3 Monate länger als abgesprochen auf die Rückkehr der drei gewartet hatte zurück ins tausend Kilometer entfernte Melbourne aufgebrochen. Sie hinterliessen den berühmten Dig Tree, der mit der Aufschrift "Dig Here" eine vergrabene Notration kennzeichnete. Burke und Wills starben am Hungertod, während sich King mit Hilfe von Aborigines retten konnte.
1861-63
· John McDouall Stuart
schafft im dritten Anlauf die Süd-Nord Durchquerung und erreicht die Nordküste (von Adelaide aus) in der Nähe des heutigen Darwin und legte damit den Grundstein für die spätere Telegraphenlinie durchs Zentrum des Kontinents. Der heutige Stuart Highway folgt grob seiner damaligen Reiseroute.
1863
· Northern Territory wird der Verwaltung von Südaustralien unterstellt.
1868
· Auch in Westaustralien wird endlich (wie schon 1835 für den Rest des Kontinents) die Deportation englischer Gefangener eingestellt. Bis dahin wurden ca. 160.000 Sträflinge von England nach Australien deportiert.
1872
· Die Gebrüder Forrest durchqueren Australien im Landesinneren erstmals von Ost nach West.
· Die Telegraphenlinie von Nord nach Süd über Alice Springs wird fertiggestellt.
· Die Verlegung des Telegrafenkabels zwischen Java und Darwin bindet Australien an den Rest der Welt an.
1876
· Truganini, die letzte Ureinwohnerin Tasmaniens, stribt.
1877
· Australien hat 2 Mio. Einwohner.
1880

· Ned Kelly, der berühmteste Bush Ranger (Strassenräuber) des Kontinents, wird gefasst und am 11. November in Melbourne hingerichtet.
1889
· Australien hat 3 Mio. Einwohner.
1890
· Westaustralien wird zu einer selbständigen Kolonie.
1992/93
· Die grössten Goldvorkommen des Kontinents in Coolgardie und Kalgoorlie (WA) werden entdeckt.
1895-1903
· Die schlimmste Dürre der Geschichte des Kontinents. Nahezu der gesamte Kontinent ist betroffen.
1899-1902
· Australien nimmt am südafrikanischen Burenkrieg teil.


 

1901
· Nach zähen Verhandlungen und Volksentscheidungen wird am 1. Januar 1901 das Commonwealth of Australia gegründet und somit der Zusammenschluss aller Kolonien zu einem Bundesstaat.
· Am 9. Mai 1901 wir das erste Parlament in der vorläufigen Hauptstadt Melbourne vom Herzog von York und Cornwall (dem späteren King Gorge V.) eröffnet.
1905
· Australien hat 4 Mio. Einwohner.
1913
· Canberra wird Hauptstadt (bisher Melbourne).
1914
· Norfolk Island wird Teil Australiens.
1915
· Beim Angriff auf die türkischen Gallipoli-Halbinsel werden im ersten Weltkrieg 8587 Australier getötet, die von den Briten als "Kanonenfutter" beim aussichtslosen Sturm auf die Befestigungen eingesetzt wurden. Noch Heute erinnert am 25. April der australische Staatstrauertag Anzac Day an die Gefallenen (ANZAC - Australian and New Zeeland Army Corps). Im ersten Weltkrieg starben insgesamt 60.000 Australier, 23.000 davon alleine an der Westfront.
· Der erste Weltkrieg schaffte in Australien erstmals ein und Zusammengehörigkeitsgefühl und ein Nationalbewusstsein.
1917
· Die transkontinentale Eisenbahnverbindung von Adelaide nach Perth wird fertiggestellt.
1918
· Australien hat 5 Mio. Einwohner.
1920
· Gründung der Queensland and Northern Territory Arrial Services Ltd. oder kurz: Quantas
1925
· Australien hat 6 Mio. Einwohner.
1927
· Regierung und Parlament wechseln in die neugegründete und am Reissbrett entstandenen Hauptstadt Canberra.
1929
· Der Royal Flying Doctor Service wird zur medizinischen Versorgung des abgelegenen Landesinneren (Outback) gegründet.
1929
· Die Weltwirtschaftskriese ist auch in Australien zu spüren.
1932
· Eröffnung der Sydney Harbour Bridge. Bis kurz vor Fertigstellung wäre sie die längste Stahlbrücke der Welt gewesen, doch dann kamen andere zuvor, die eine nur einen halben Meter längere Stahlkonstruktion bauten. Ein herber Rückschlag für das Selbstbewusstsein des jungen Landes.
1939
· Australien hat 7 Mio. Einwohner.
1942
· Japanischer Angriff auf Darwin und Broome. Die Einwanderungspolitik änderte sich in den folgenden Jahren radikal, da "Mutter England" der jungen Nation einen Schock versetzte, da es nicht helfend eingriff weil seine Truppen anderweitig gebunden waren.
· Die Schlacht im Korallenmeer wirft die Japaner später zurück.
1948
· Einführung der 40-Stunden-Woche in ganz Australien.
· Der erste Holden PKW wird im Land produziert.
1949
· Australien hat 8 Mio. Einwohner.
1950-1953
· Australien beteiligt sich am Koreakrieg.
1951
· Australien gründet zusammen mit Neuseeland und den USA den ANZUS Sicherhitspackt.
· Eröffnung der School od the Air, die über Funk die Schüler in den abgelegenen Farmen des Outbacka unterrichtet.
1952
· Im Northern Territory werden Uranvorkommen entdeckt.
1953-1964
· Die Briten führen in Maralinga, in der Wüste von Südaustralien Atomwaffentests durch.
1954
· Nach dem Zusammenbruch des französishcen Regimes in Indochina gründet Australien zusammen mit den USA, England, Neuseeland, Frankreich, Pakistan und den Philippinen die SEATO (Southeas Asia Treaty Organisation). Grundziel ist es die Ausbreitung des Kommunismus in Asien zu verhindern.
1956
· Melbourne richtet die ersten Olympischen Sommerspiele des Kontinents aus.
1957
· Der Dänische Architekt Joern Utzon gewinnt den internationalen Architekturwettbewerb zum Bau der neuen Oper von Sydney. Die Fertigstellung des Baus wird jedoch bis 1973 andauern, ein Vielfaches der ursprünglich veranschlagten Kosten verschlingen und selbst eine Volksabstimmungen nötig machen.
1959
· der letzte Aborigines Stamm (Pintubi) der noch nie zuvor einen Weissen zu Gesicht bekommen hat wird im Landesinneren entdeckt.
· Australien hat 10 Mio. Einwohner.
1960
· Den Aborigines werden einige Bürgerrechte zuerkannt.
1961
· Riesige Eisenerzvorkommen werden in der westaustralischen (WA) Pilbara Region entdeckt.
· Ölfunde in süd-west Queensland (QLD)
1962
· Wahlrecht für Aborigines im Northern Territory (NT).
1965-1972
· Australier kämpfen im Vietnamkrieg. Nach Antikriegsprotesten und einem Regierungswechsel werden die Truppen 1972 von Labour-Chef Graham Whitlam heimgeholt.
1967
· Abschaffung des englischen Pfunds und Einführung des Australian Dollar.
1967
· Die Aborigines erhalten das Wahlrecht.
· Zum ersten Mal werden Aborigines bei einer Volkszählung berücksichtigt.
1971
· Neville Bonner wird Senator (bis 1983) der Liberal Party für Queensland und somit der erste in Parlament gewählte Aborigine.
· Australien hat 13 Mio. Einwohner.
1972
· Die Labour-Party gewinnt die Wahlen und stellt bis 1975 die Regierung.
· Abschaffung der allgemeinen Wehrpflicht.
1973
· Der Premierminister Gough Whitham wird vom Generalgouverneur Ihrer Majestät in einer äusserst umstrittenen Entscheidung seines Amtes enthoben (bis heute einzigartig in der australischen Geschichte, aber prinzipiell immer noch möglich).
· Die rassendiskriminierende "White Australian Policy" wird abgeschafft, die seit 1901 die australische Einwanderungspolitik bestimmte.
· Das Sydney Opera House wird eröffnet.
1974
· Der Wirbelsturm Tracy verwüstet Darwin.
1975
· Papua-Neuguinea erlangt die Unabhängigkeit von Australien.
1975-83
· Der Liberal Party Führer Malcom Fraser wird Ministerpräsident und sorgt für den Abbau von sozialstaatlichen Leistungen.
1976
· Mit dem Aboriginal Land Rights Act werden den ursprünglichen Besitzern bedeutende Stammesgebiete zurückgegeben.
· Australien hat 14 Mio. Einwohner.
1977
· Das Verteidigungsbündnis SEATO wird am 30.6.1977 offiziell aufgelöst.
1980
· Das Baby Azaria Chamberlain verschwindet aus einem Zelt am Ayers Rock. Die Eltern behaupten das Kind sei von einem Dingo aus dem Zelt entführt worden. Nach zwei Jahren voller Gerüchte, Vorverurteilung die Presse und polizeilicher Untersuchungen wird die Mutter in einem Indizienprozess wegen Mordes verurteilt. Sieben Jahre Später wird das Urteil wieder aufgehoben.
1981
· Australien hat 15 Mio. Einwohner.
1982
· Wirschaftliche Depression
· Dürre im Osten
1983
· Alan Bond, ein er der schillerndsten Geschäftsmänner Australiens, gewinnt mit seiner Jacht "Australia II" den America's Cup vor dem Erzrivalen USA.
· Im Januar sterben beim "Ash Wednesday" einem riesigen Buschfeuer in Victoria und Südaustralien 70 Menschen.
· Aufgrund der Rezession entschliesst sich die australische Regierung zu einer Verringerung der Einwanderungszahlen.
1984
· "Advance Australia Fair" löst die bisherige australische Nationalhymne "God Save The Queen" ab; die inoffizielle Nationalhymne bleibt jedoch weiterhin "Walzing Matilda".
1985
· Im Oktober 1985 wird im Zuge der Landrechtsbewegung der symbolträchtige Uluru (Ayers Rock) wieder an seine traditionellen Besitzer übergeben, und für die Dauer von 99 Jahren an ANPWS (Australian National Park and Wildlife Service), gegen eine jährliche Zahlung von AU$ 75.000 plus ein Viertel der Eintrittsgelder, verpachtet.
1986
· Die britische Königin Elizabth II. unterzeichnet den Australia Act womit Legislative und Exekutive zur Angelegenheit Australiens und nicht mehr der
Krone.
· Die australische Wirtschaft stürzt in eine tiefe Rezession.
· Australien hat 16 Mio. Einwohner.
1987
· in Queensland kommt es zu schweren Zusammenstössen zwischen Aborigines und der dortigen Polizei. Im Oktober fordern die Aborigines die Souveränität ihres Volkes.
1988

· 200 Jahrfeier im grossen Siel zur Erinnerung an die Ankunft der ersten englischen Sträflingsflotte.
· Die Weltausstellung EXPO findet in Brisbane statt.
· Aborigines Gruppen nutzen den Anlass um auf ihre Situation aufmerksam zu machen.
1990
· Gründung der Aboriginal & Torres Strait Islander Comission (ATSIC) mit landesweit 60 regionaler Räten, die an politischen Entscheidungsprozessen direkt mitwirken sollen.
· Australien hat 17 Mio. Einwohner.
1991
· Paul Keating löst nach 9 Jahren den Premierminister Bob Hawke ab, der in einer Kampfabstimmung von seiner eigenen Partei gestürzt wird.
· Australien unterstützt die alliierten Truppen im ersten Golfkrieg
1992
· Premierminister Paul Keating erkennt am 10. September, in seiner Rede zur des Internationalen Jahres der Urvölker, die Benachteiligung der Aborigines öffentlich an.
· Einweihung des Harbour Tunnels zur entlastung der Harbour Bridge in Sydney.
1993
· Nominierung Sydneys als Austragungsort der Olymischen Sommerspiele 2000.
1994
· Das "Mabo Law", ein neues Gesetz zur Regelung der Rechtsansprüche von Aborigines auf Grundbesitz tritt am 1. Januar in Kraft: Ansprüche gelten dann als rechtmässig, wenn eine traditionelle und kontinuierliche Nutzung des Landes seit der Zeit vor dem Jahr 1788 nachgewiesen werden kann.
· Verheerende Waldbrände im Januar verwüsten riesige Flächen im Umland von Sydney.
· In einem abgelegenen Nationalpark nördlich von Sydney wird eine Baumart entdeckt, die bisher nur von Versteinerungen mehr bekannt war: die sog. Wollemi Pine.
1995
· Australien hat 18 Mio. Einwohner.
1996
· Der Liberale John Howard löst Paul Keating als Ministerpräsident ab, die 13 Jährige Herrschaft der Australian Labour Partry geht Zuende.
· Am 29. April ermordet der Tasmanier Martin Bryant in Port Arthur mit einem automatischen Gewehr 35 Menschen, das schlimmste Massaker der australischen Geschichte (zumindest wenn man die unzähligen Greueltaten der weissen Australier bis Mitte des 19. Jahrhunderts an den Aborigines einfach ausser acht lässt)
1999
· 55% der Wahlberechtigten Australier entscheiden sich in einem Referendum gegen das ausrufen der Republik und für die Beibehaltung der Monarchie mit der britischen Königen als ihrem Oberhaupt.
2000
· Sydney richtet die zweiten Olympischen Spiele des Kontinents aus.
· Nach den Sommerspielen wird das mit Olympische Dorf rund 5000 Bewohnern der größte mit Solarstrom versorgte Stadtbezirk der Welt.
2001
· Australien weist die vom Norwegischen Tanker "Tampa" aus Seenot geretteten, überwiegend aus Afghanistan stammenden Flüchtlinge zurück
2001/02
· Verheerende Buschbrände wüten 23 Tage Lang in der Umgebung von Sydney. Zwar fallen ihm glücklicherweise keine Menschen aber dafür hunderte von Wohnhäusern zum Opfer.
2003
· Australien beteiligt sich am zweiten Golfkrieg.


updated: 23.7.2003
 © by R. Rawer '95-'09           Impressum
zurück zur StartseiteEMail an Rainer Seiten durchsuchenBack to Top Etappenliste