Qicksearch:       Bookmark       Vote!

Search | Sitemap | Changes | Info

welcome to Rainer's Australien
www.Outback-Guide.de

Reiseführer Wer ist Rainer?

Informationen zum Urheberschutz und zur Nutzung dieser Seiten hinden Sie hier.

Rainer 2002Rainer, wurde am 20.6.1970 in Freiburg im Breisgau geboren und studierte von 1991 bis 1999 an der Universität Karlsruhe (TH). Was, das fragt man ihn lieber nicht – er könnte sonst womöglich Elektrotechnik antworten...

Zur Zeit ist er Doktorand am ITIV an der Uni-Karlsruhe. Und wenn er dort nicht gerade arbeite – was leider viel zu selten vorkommt – findet man ihn meistens beim Schreiben seiner Internetseiten oder beim Schrauben an seinen geliebten Motorrädern.

Rainer 1999Seit Mitte '94 hat ihn das Motorrad-Fieber entgegen aller Erwartungen erwischt und ist seither nur schwer von den geliebten Enduros zu trennen. Kaum hatte er seine erste Mühle in den Zweikampf mit einem Auto geschickt, kaufte er sich eine Twin und verschwand mit zwei Gleichgesinnten (o.a. Verrückten) nach Marokko auf eine Pisten-Heizer-Tour, was ihn "leider" keineswegs vom Endurofieber kurierte... Im Frühjahr 2005 plant er auf jeden Fall die Eneduro/Australien-Sehnsucht mal wieder ordentlich zu stillen - vier Monate Outback sollten dann wieder 'ne Zeit lang reichen....

Rainer 1998Angesteckt vom diesem Australienvirus wurde er auf seiner ersten Australienreise 1993 – damals noch mit dem Wohnmobil. Dabei beschloß er, das Ganze auf jeden Fall noch mal "richtig" zu machen – was er dann auch 1998/99 ausgiebigst zusammen mit einem Praktikumsaufenthalt und anschliessender Forschungstätigkeit bei OBEL an der UWA in Perth tat; Aber er hatte dort wohl so seine Schwierigkeiten mit dem Zählen – denn irgendwie dauerten der 'Sieben-Monats-Aufenthalt' von Januar '98 bis März '99...

Rainer 1996Und weil er ohnehin gerade im abgelegenen WA war, ging er auch gleich noch fast fünf Monate auf Moped-Tour kreuz und quer durchs australische Outback. Davon kann er denn auch die eine oder andere Geschichte erzählen – und das mit Wonne.

Die diversen Outback-Touren sind nun endlich dokumentiert. Diese dauerten zwar nicht ganz so lange, dafür legte er aber in jeweils acht Wochen immer so zwischen 10.000 und 15.000 km zurück (ja ja, wer kann auch ahnen, daß gleich zwei Wüsten sechs Wochen lang unter Wasser stehen...)
Gestartet ist er immer in seiner Lieblingsstadt Perth und hat mittlerweile alle der Strecken im südlichen Zentrum nachgeholt, die er bei der ersten Tour auslassen mußte...

Rainer 1994Seine letzte Motorrad-Reise führte ihn in die beiden grossen Sandwüsten des Kontinents (diesmal zur Sicherheit mit einem Begleitfahrzeug): Die Canning Stock Route und endlich auch die Simpson Desert und so manch andere aufregende Strecke gab's zudem noch zu bezwingen...
Seither ist er aus familiären gründen eher mit dem 4WD unterwegs z.B. zum Jahreswechsel 2003/04 und 2005 was zwar für seine bisherigen Verhältnisse eher 'Kurzurlaube' von vier bis sechs Wochen waren dafür aber mit dem 4WD eben mal was ganz anderes – man muss eben alles einmal ausprobieren!

Seit 2006 arbeitet Rainer als Entwicklungsleiter für den Firmenverbund Novotec Medical und Stratec Medizintechnik GmbH und hat dementsprechend leider viel zu wenig Zeit für seine Reisen nach Down Under - vor allem die zeitnahe Dokumentation seiner Reisen muß darunter sehr leiden...

Er freut sich übrigens immer über EMails mit Kritik, Anregungen und sonstigen netten Inhalten ;-)

Etappenliste Back to Top Seiten durchsuchen © by R. Rawer '95-'12             Impressum