Qicksearch:       Bookmark      

Search | Sitemap | Changes | Info

welcome to Rainer's Australien
www.Outback-Guide.de

Reiseführer Das Outback



»Es gibt keine Zeit im Outback.
Nur die Tyrannei der Distanz und die Herrschaft der Weite.
Entweder man haßt sie oder man liebt sie.
Kompromisse gibt es nicht.«


Zitat aus Rolf Henniges "Australien"

Back to Top Was ist eigentlich das Outback?

Uluru aus der Luft, NTDas Outback, frei übersetzt, 'das Land draußen vor der Tür', ist überall dort, wohin die Zivilisation mit ihrer dichten Besiedelung und ihren Annehmlichkeiten noch nicht vorgedrungen ist. In Australien ist das freilich fast überall; und dennoch, über 85% der Australier leben eben nicht dort, sondern in dichter besiedelten Gebieten, hauptsächlich an der Süd- und Ostküste, zwischen Adelaide und Cairns, an der Westküste in der Gegend um Perth und an der Nordküste in der Gegend um Darwin.

Eine der typischen riesigen roten Dünen im RED CENTER Der Rest, also weit über dreiviertel der Fläche, ist demnach das Outback. Oft überlebensfeindlich, weil außerordentlich heiß und trocken, und dennoch von atemberaubender Schönheit.

Im Red Center findet man z.B. diese riesigen roten Dünen. Überquert man mit dem Flugzeug das Landesinnere, so fliegt man stundenlang über ein riesiges Dünenmeer, und das im wahrsten Sinne des Wortes – denn tatsächlich erinnert diese Landschaft eher an die wogende See als an eine karge Wüste. Unbestreitbar ist dieses tiefrote Sandmeer das, was das Outback landschaftlich ausmacht, und was gerade für Europäer das Outback so interessant macht: Menschenleere atemberaubende Landschaft mit enormen Ausmaßen!

(Abbildung: © Mill House)

Ein Gewitter zeiht über der Wüste aufWer diese einmalige Natur so richtig genießen will, kommt nicht umhin, die Zivilisation hinter sich zu lassen – und einzutauchen ins Abenteuer des Outbacks.

Literatur
zum Thema Outback-Touren gibt es übrigens reichlich.

Aber wer das richtige Outback-Feeling mitbekommen möchte, für den gilt eben nur eines:

Hut auf, Sonnenschutzfaktor 30+ draufschmieren and: off you go!!!

Etappenliste Back to Top Seiten durchsuchen © by R. Rawer '95-'18             Impressum