Qicksearch:       Bookmark      

Search | Sitemap | Changes | Info

welcome to Rainer's Australien
www.Outback-Guide.de

Reiseführer Gammon Ranges National Park

Gammon Ranges, SADie Gammon Ranges sind die Verlängerung der Flinders Ranges die sich von Port Pirie über 430km bis nach Lake Callabonna erstrecken und damit die größte Bergkette South Australias sind. Im Gegensatz zu den Flinders Ranges sind die Gammon Ranges jedoch deutlich schwerer zu befahren.

Scho Camp Track, Arcaroola, SAWähren man in den Flinders viele Strecken sogar mit dem 2WD befahren kann ist dies in den Gammon Ranges kaum möglich. Einzig die Piste nach Arkaroola Village, eines Art privaten Naturschutzgebietes im Zentrum der Gammon Ranges, ist mit dem 2WD befahrbar. Alle Tracks innerhalb des Gammon Ragnes NPs sowie des Arkaroola Wildlife Sanctuary sind nur für hartgesottene 4WDler zu empfehlen. Hier sind engste Tracks am Rande des Abgrundes, Bachbetten mit faustgroßem Geröll und lange Steilauf- und Abfahrten der Tagesordnung – genau das Richtige eben für 4WD-Freaks...

Landschaftlich ähneln die Gammon Ranges den Flinders Ranges, sind aber noch ein wenig kantiger, da noch nicht ganz so sehr von der Erosion geschliffen wie ihre beliebteren Verwandten.

Gammon Ranges, SADie Arkaroola - M. Painter Wildernes Sanction ist quasi ein privates Naturschutzgebiet, daß von einem der berühmtesten Australier gegründet wurde. Reg und Griselda Sprigg gründeten 1968 auf dem Gebiet einer ehemaligen Schaffarm diese Schutzgebiet. Reg war einer der erfolgreichsten Geologen den Kontinents. Er erforschte die großen Erdöl und ErdgasVorkommen des Kontinents und hinterließ seine Spuren in vielen abgelegenen Gebieten des Kontinents.

Gammon Ranges, SASo war er der erste, der die Simpson Desert mit einem 4WD durchquerte (um genau zu sein mit zwei unterschiedlichen Wagen samt Frau und Kindern, die Route die er damals nahm entspricht in etwa der heutigen French Line, der Rute über die ettliche Jahre später die Bohrtrupps eines französischen Konsortium leitete...) Er war auch der Mitbegründer des ersten freien Geographenbüros in Australien, welches dank seiner guten Nase äußerst erfolgreich war.

Arcaroola Vilage, Gammon Ranges, SADas Arkaroola Resort bietet alles was der moderne Reisende braucht: von Zeltplatz und Backpacker bis zum gepflegten Motelzimmer selbstverständlich mit Tankstelle, Werkstatt und kleinem Laden – allerdings auch zu überdurchschnittlichen Preisen. Von hier aus werden auch einige interessante geführte 4WD Touren, wie beispielsweise die Ridge-Top Tour angeboten. Besonders empfehlenswert sind die ausgedehnten Wanderwege sowie die 4WD-Routen, die für die Besucher freigegeben sind.

Gidge-Top Tour von Arcaroola, Gammon Rnages, SAWer mehr wissen möchte macht am besten die faszinierende Ridge-Top Tour in Arcaroola Village mit – im 4WD geht'süber Stock und Stein einen Vormittag lang durch die atemberaubende Landschaft der Gammon Ranges. Die Fahrer geben Einblick in die Natur, Geologie und Geschichte der Gegend.
Als krönender Höhepunkt steht zum Morning Tea der Ridge-Top Aussichtspunkt an. Von hier hat man ein hervorragende Sichtüber die Ausläufer der Ranges und die sich anschließende Ebene. Die Tour ist nicht gerade günstig aber definitiv jeden Cent wert.

Back to Top Querverweise:

Weitere Infos im Australien Outback-Guide:

Etappenliste Back to Top Seiten durchsuchen © by R. Rawer '95-'18             Impressum