Straßen
in Australien - das ist schon eine Sache für sich...
Obwohl der Kontinent nicht gerade klein ist,
und deshalb die Entfernungen entsprechend groß sind, ist
man dann als Mitteleuropäer doch ziemlich überrascht,
daß es denn doch so gut wie keine Autobahnen gibt (abgesehen
mal von den wenigen Ballungszentren).
Statt dessen gibt
es Landstraßen, mal breiter, aber meist eher schmäler.
Aber auch nur, wenn es wirklich vielbefahrene Straßen sind.
Ansonsten finden sich nur Pisten.
Diese Pisten sind allerdings relativ gut ausgebaut (so gut wie
das eben bei nicht geschlossener Straßendecke überhaupt
geht...)
Sie bestehen einfach aus festgefahrenem Schotter, und genau dort
kommen dann diese Ungetüme ins Spiel:
die Road
Trains
Diese Kolosse haben bis zu drei Aufliegern, also
sozusagen drei ausgewachsene europäische Sattelschlepper
hintereinander! Anders ausgedrückt: ein Länge von über
50 Metern!
Wenn man ein solches Ungeheuer aus der Ferne herandonnern sieht
(oder um genau zu sein: diese riesige Staubfahne am Horizont)
tut man gut daran, links an die Seite zu fahren - denn wenn der
mit 80 Sachen an einem vorbeibrettert, fliegen nur so die Steine
- vom Staub, der die Sicht fast unmöglich macht einmal ganz abgesehen...
Aber
das eigentlich Unangenehme an ihnen ist die Fahrbahn die sie hinterlassen.
Nachdem diese Roadtrains die einzige Versorgungsmöglichkeit
für das Outback sind, fahren sie diese Pisten recht häufig, also
wöchentlich oder monatlich - und was sie hinterlassen, ist
die berühmt-berüchtigte 'Wellblechpiste'. Auf den ersten
Blick scheint die Piste ja nur ein wenig uneben - was auf eine
ein wenig holprigere Fahrt schließen lassen würde.
Aber das eigentlich Lästige daran merkt
man recht schnell:
Entweder man fährt zu langsam, dann kann man es bei normal
gefederten Fahrzeugen vor Vibrationen und Gerüttel kaum aushalten,
oder aber man tut es den Road Trains gleich und drückt einfach
auf's Gas.
Und
siehe da - bei Tempo 80 ist das stressige Gerüttel auch prompt
weg. Was sich aber spätestens bei der nächsten Kurve
herausstellt, ist, daß das zu Lasten der Bodenhaftung geht
und so kann man auch schon mal einen leichten Drift hinlegen...
Aber das hat man dann auch schnell im Griff.
Man muß eben nur daran denken, daß
man alle Manöver wie Bremsen und Lenken eben dann doch nicht
so gut funktionieren wie auf Teer ...