Qicksearch:
 
welcome to Rainer's Australien
www.Outback-Guide.de
Home
Bikes
Guide
Stories
Galerie
Oz-Infos
[+] Länderinfos
[–] Aborigines
  |–[+] Dijeridu
  |–[–] Dreamtime
  |
  |–[+] Dreamtime Stories
 
[+] Klima
[+] Fahrzeuge / Verkehr
[+] Handy, Funk & Internet
[+] Visum
[+] Uni & Praktikum
[+] Literaturtipps
[+] Landkarten
[+] Dictionaries
 
Oz-Links
Suche
Feedback
Allgemeines
 
EtappenlisteSeiten durchsuchen Dreamtime

 

Tjukurrpa, die Dreamtime (übersetzt etwa: "Traumzeit"), ist die Zeit der Mythen der Aborigines. Die Zeit der Schöpfung der Welt, in der ihre Ancestors, ihre "Vorfahren", über die Welt wandelten und die Landschaften schufen, die man heute vorfindet.

TJAPUKAI Aboriginal Dance Tneatre, Kuranda nahe Cairns In dieser Zeit spielen auch all die Mythen und damit die Inhalte der Aborigine-Tänze, der Inma.
Die Ancestors sind dabei meist riesige Tiere. Gibt es beispielsweise irgendwo eine langgezogene geschwungene Bergkette, so war es vielleicht eine riesige Schlange der Tjukurrpa, die sich einst dort vorbeischlängelte und auf ihrem Weg diese Berge formte.

Diese "Dreamtime Spirits" (etwa: "Wesen" oder "Geister" aus der Traumzeit) sind sehr wichtig für die Aborigines. Denn jeder hat seinen ganz persöhnlichen Geist, quasi seinen Patron oder vielleicht auch seine Bestimmung.

Welcher das nun genau ist, entscheidet oft der Geburtsort des Kindes, oder aber der Ort an dem die Mutter das erste mal das Ungeborene in ihrem Körper fühlte. Das könnte dann zum Beispiel bei der oben genannten Gebirgskette passiert sein, womit die Schlange der Ancestor des Ungeborenen würde....

Einige Beispiele für solche Geschichten aus der Dreamtime gibt's hier.

Viele Literaturtipps zur Geschichte und dem Leben der Aborigines gibt's bei meinen Literatur-Tipps.


updated: 28.2.2000
 © by R. Rawer '95-'09           Impressum
zurück zur Startseite Seiten durchsuchenBack to Top Etappenliste