Route N7: Burke Developmental Road
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Entfernung: 640km
Reisedauer: 1-2 Tage
Strecke: Normanton
/ Karumba => (Dorunda HS) => Dunbar => Mitchell River => Chillagoe
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Die Burke Developmental Road ist sicherlich keiner der
Höhepunkte der australischen Pisten. Sie ist eine regelmäßig
gewartete Lehmpiste, die zur Erschließung der südlichen
Hälfte der Halbinsel des Cape York dient. Kurz: Über
600km vergleichsweise eintöniger Busch, der dann auf dem
letzten Drittel Richtung Chillagoe ein wenig hügelig
und damit auch ein wenig interessanter wird.
Einziger Lichtblick und definitiv der beste Campingspot am Wege
ist die Furt durch den Mitchell River nahe Dunbar. Am gegenüberliegenden
Ufer läßt sich ca. 200m westlich der Furt wunderbar
unter den Bäumen campen.
Grund für mich diese Strecke überhaupt zu fahren, war
der Wunsch, nicht von Normanton nach Cairns auf Teer fahren zu
müssen...
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In
Karumba Point sollte man rechtzeitig zum Sonnenuntergang
auf jeden Fall in der Sunset Tavern einkehren, und den
Abend mit einem schönen Essen samt passenden Getränken
ausklingen zu lassen. Empfehlenswert sind auch die kleinen Imbissläden
entlang der Main Road, in denen frischer Fisch und Schalentiere
aller Art geboten werden.
Wie
schon erwähnt ist die Furt (S15:57.917 E142:25.295) durch
den Mitchell River nahe dem Flugfeld von Dunbar
(T/O: S16:00.910 E142:23.053) mit Abstand der malerischste Platz
für eine Übernachtung auf den trockenen 650km. Ca. 200m
westlich der Furt (über einen überwucherten Track und
durch zwei Gates von der Nordseite zu erreichen) kann man hier
unter Bäumen den Sonnenuntergang inmitten der Wildnis genießen.
(Im Fluß leben zwar prinzipiell Krokodile, diese sind aber
bei dem geringen Wasserstand allerhöchstens in den größeren
Staubecken zu finden).
Chillagoe
ist bekannt für seine zahlreichen Höhlen. Täglich
werden geführte Touren durch ein paar von ihnen angeboten.
Dieses Erlebnis sollte man sich gönnen, denn die Tropfsteinhöhlen
mit ihren verscheidenden Ebenen und bizarren Skulpturen sind sehenswert.
Berühmteste Vertreterin ist dabei die Donna Cave,
in ihr findet sich u.a. eine Tropfsteinformation, die dem Gesicht
einer Frau verblüffend ähnelt.
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- Normanton - Chillagoe :
1-2 Tage, 640km (gute Lehm-Piste)
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April - November
Die beste Reisezeit ist auch hier der australische
Herbst bis Frühling. Im australischen Sommer wird die Piste
wegen des Monsunregens zum unpassierbaren Schlammeer.
(weiter Infos zu Reisezeit und Klima finden sich hier)
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- Normanton/Karumba Point - Chillagoe : 640km
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- HEMA Maps: Cape
York
(1:1Mio, Cairns, Cape York, Mitchell River)
- AUSLIG:
Northern Australia
(1:2,5Mio, Exmouth - Cairns - Cape York)
- AUSLIG:
1:1Mio oder 1:250000
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Navigation: |
Einfach (zur Furt am Mitchell River
ein wenig kniffelig) |
Empfohlene Hilfsmittel: |
HEMA-Karte (Kompaß)
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- Normanton - Chillagoe: Gute Lehmpiste.
Je nach Wartungszustand beinahe Teerqualität. Zu beachten
sind nur eventuelle Potholes
und der dann entstehende feinste Bulldust.
Die weiße Lehmschicht der Piste bricht stellenweise auf,
und Schlaglöcher mit steilen Flanken entstehen. Diese sind
dann meist mit feinstem Lehmstaub (Bulldust) gefüllt, was
sie oft nur schwer erkennbar macht.
- Dunbar - Mitchell River: Track, der
nahe der Furt sehr sandig wird. Da hier einige Tracks entlang
führen, ist die Navigation nicht ganz so trivial wie auf
der übrigen Road. Das Flußbett ist ca. 150m Breit
und besteht im wesentlichen aus großen Sandbänken,
durch die sich ein paar Bäche schlängeln (bis zu 50cm
tief). Ohne 4WD geht hier also nicht viel..
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Das Gebiet, durch das die
Burke Developmental RD führt, ist sehr dünn besiedelt.
Der Verkehr auf dieser Straße hält sich mit 5-10 Autos
pro Tag in Grenzen.
Unter http://www.gulf-savannah.com.au/
finden sich die offizielle Webseiten der Gegend (sehr informativ)..
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- Story
4: Burke Dev. Road
- Tag 80: Karumba Point Mitchel River
(nahe Dunbar Stn.)
- Tag 81: Mitchell River Chillagoe
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