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Route W8: Cape Arid N.P.
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Entfernung: 455km
Reisedauer: 1-2 Tage
Strecke: Balladonia
RH => Cape Arid NP => Cape Le Grande NP => Esperance
(am Strand entlang)
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Der
Track von Baladonia in den Cape Arid NP ist nichts
für schwache Gemüter. Anfangs, bis zur Nanambia HS
ist er noch gut gepflegt, doch dann wird er zunehmend schmaler,
holpriger und vor allem anspruchsvoller.
Vor allem die Tracks innerhalb des Cape Arid
NP selbts sind durchaus anspruchsvoll, weil sehr verwachsen
und teils tiefsandig. Alles in allem ein echter Leckerbissen für
eingefleischte Offroadler, und im Vergleich zum einfach erreichbaren
Cape Le Grande NP deutlich weniger
bevölkert. Hier trifft man dann auch eher die Aussis, die
mit ihrer Angel versuchen den Touries zu entfliehen...
Landschaftlich
ist der Park im Landesinneren nicht ganz so plakativ faszinierend
wie der Cape Le Grande NP.
Hier finden sich eher die typisch sandig-salzigen (ariden) Ebenen
des Küstenschwemmlandes, das im Wesentlichen von dichtem,
mannshohen Sträuchern bewachsen wird.
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Eine komplett geteerte Alternative ist es dem
Eyre Highway weiter bis nach Norseman zu folgen, und von
dort dem Coolgardie Esperance Hwy. nach Esperance zu folgen.
Alternativ läßt sich der Track immer
wieder abkürzen (Parmango Rd, Balladonia Rd).
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Esperance
ist mit seinen 12000 Einwohnern eine gemütliche, deutlich
vom Tourismus geprägte Stadt, mit Promenade und einer Unmenge
wunderschöner Strände, die sich wie eine Perlenkette
entlang der Küste am tiefblauen Wasser aufreihen.
Wer dem Tourist Drive entlang der Great
Ocean Road folgt kann sie allesamt erkunden und kommt auf
dem Rückweg beim berühmten Pink Lake vorbei,
einem Salzsee der, je nach Jahreszeit, aufgrund der besonderen
Farbe der zu Hauf vorkommenden, salztoleranten Algen seine charakteristische
Farbe annimmt.
Unweit der Tourist Info im Stadtzentrum liegt ein kleines Freilichtmuseum,
das liebevoll restaurierte Holzhäuser des vorigen Jahrhunderts
zeigt.
Der
Cape Arid NP ist ein recht abgelegener Park der arides
Küstenschwemmland umfasst. Abgesehen von abenteuerlichen
und anspruchsvollen Sandtracks bietet der Prak exzellente Möglichkeiten
zum Fischen.
Nahe der old Telegraph Station an der Israelite Bay
gibt es einen kleinen einfachsten Campingplatz, der denn auch
im Wesentlichen von eingefleischten Anglern genutzt wird.
Der
Cape Le Grande NP liegt ca. 20km östlich von Esperance
an der Küste. Seine zahlreiche idyllischen Buchten laden
zum Baden und sonnen ein. Abgesehen von den zwei kleinen, einfachen
Campingplätzen hat man hier die Buchten oft für sich
alleine strahlend weißer Sandstrand und Azurblaues
Meer, daß sich am Horizont mit dem tief dunkelblauen Himmel
vereint.
Norseman ist eine kleine Stadt, die um
eine ergiebige Goldmine entstand. Hier zweigt auch der Eyre
Hwy., der durch die unendliche weite der Nullarbor führt
ab. Vom Beacon Hill Lookout hat man vor allem morgens und
abends den besten Blick auf das Umland und auf eine beeindruckende
4.2mio Tonnen große Abraumhalde einer Goldmine. Da sich
immer noch spuren von Gold im seit 40 Jahren angehäuften
Gestein finden, wartet sie darauf nochmals verarbeitet zu werden
- sobald ausreichend effiziente Methoden entwickelt worden sind...
Eine willkommene Abwechslung bietet die Kantine der Mine. Für
AU$12 kann man sich hier so lange man möchte zwischen den
Arbeitern und ihren Familien den Bauch am umfangreichen Buffet
vollschlagen.
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- Esperance - Norseman: ½-1Tag,
203km (Teerstraße)
- Norseman - Hyden: 1-2Tage,
327km (ausgefahrene Wellblechpiste)
- Hyden - Perth: ½-1Tag,
320km (Teerstraße)
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Februar
- Oktober
Im australischen Sommer wird es gerade im Landesinneren
sehr heiß.
Im australischen Winter hingegen ist mit sintflutartigen Regenfällen
zu rechnen, die die Pisten schnell unpassierbar machen.
(weiter Infos zu Reisezeit und Klima finden sich hier)
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- Balladonia - Condingup: 309km (via
Fisheries Rd.)
- Abstecher zur Israelite Bay: 15km
pro Weg (sehr sandig)
- Congingup - Esperance: 65km
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Navigation: |
Mittel |
Empfohlene Hilfsmittel: |
Karte (StreetSmart)
Kompaß
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- Balladonia
RH - t/o Parmango Rd.: Mittel (Wellblechpiste
teils starke Auswaschungen)
- t/o Parmango Rd - t/o Gore Rd.: Mittel
(Track, starke auswaschungen)
- t/o Gore Rd - Israelite Bay: Schwer
(Track, sehr schmal, teils Tiefsand)
- Israelite Bay - Parkkeingang: Schwer
(via Fischeries Rd.: Track, sehr schmal, teils
Tiefsand)
- Israelite Bay - Parkkeingang: Schwer
(viaTelegraph Rd.: Track, sehr schmal, teils
Tiefsand)
- Parkkeingang - Congingup: Einfach (gute
Piste, dann Teer)
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Der
Abstecher zur Israelite Bay führt entlang eines großen
Salzsees. Daher hat man die Qual der Wahl zwischen zig verschiedener
Tracks, die mal auf der teils extrem glitschigen Oberfläche
der Lagune entlang führen, oder aber ein wenig weiter im
Landesinneren, dafür aber auf zugerwachsenen Tracks im lockeren
Tiefsand. Auf jeden Fall nicht unbedingt das richtige Terrain
für Anfänger!
Zudem bewegt man sich recht nahe der Küste
und dementsprechend viel Salz findest sich in der feuchten
Luft und dem Sand. Daher nach der Fahrt baldmöglichst das
Fahrzeug penibelst Reinigen. Im Industriegebiet von Esperance
gibt dazu es einen recht günstigen Münzdampfstrahler.
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