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Tag 20-25: William Creek - Alice Springs
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Entfernung: 1033km
Strecke:
William Creek - Stuart Highway - Cadney Park Station -
Alcie Springs
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Datum: |
So, 8.4. |
gefahrene km: |
318km |
laufender km: |
10496 |
Tankstops: |
Von BMW gezogen... |
Übernachtung: |
Cadney Park Station ($6) |
Service: |
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Wir
stehen gemütlich auf (rund um uns die Swags der beiden Australierinnen
und ein undefinierbares Knäuel, das sich später als
der eine Deutsche von den Vieren aus dem Falcon nebenan entpuppt...
Strahlender Sonnenschein und eine steife Brise.
Wir satteln gemütlich auf, Axel fährt mit Anabelle noch
die gestern nacht versprochene Runde (und zwar nicht die 40 wie
verlangt, sondern doch bis 110...)
Danach
treffen wir uns am Race Course, wo eigentlich eher ein
Rodeo als ein Pferderennen stattfindet: Geschicklichkeitsspiele
vom Pferd aus; recht interessant aber irgendwann dann einfach
nur langwierig...
Für 10$ kann man die Mebership für die Flying Doktors
bekommen - sprich: vom Grill bis zum Abwinken, na, wenn das kein
Angebot ist!
Gegen
13:30 verabschieden wir uns von den Mädels, die heute wohl
noch bis zur Algebuckinna Bridge, der alten Bahnbrücke auf
dem Oodnadatta Track wollen und gegen 14:00 geht's ab auf die
Piste - welch Anblick! Ein Königreich für einen Photographen
- die BMW zieht tapfer die KTM hinterdrein - da wäre BMW
sicher scharf auf das Photo, das würde dann quasi die verlorene
Dakar wieder gutmachen! ;-)
Wir
fahren gemütlich mit 50 los Richtung Coober Pedy und
stellen fest, daß wir eigentlich viel schneller können
- gegen Ende sind wir dann mit 80 auf der Piste unterwegs - ein
wenig störend sind die 4WDs die uns immer wieder überholen,
nicht weil's so eng wäre - aber ohne Spiegel ist bei der
Monotonie dann doch immer wieder einfach so unerwartet - dafür
entlohnen die verdutzten Gesichter der Insassen um so mehr...
Bei
der Pause zum Photoshooting meine ich zu Axel: "also bei
80 sind's ja eigentlich nur 10 Stunden bis nach Alice..."
- "Hmmm" - "...und wenn ich die Mühle dort
hätte, könnte man auch 'rausfinden was denn wirklich
kaputt ist" - "Also ich hab ja keine Skrupel Dich bis
nach Alice zu ziehen - und auf'm Teer geht's sicher auch locker
mit 100..." - "Alla gut - aber dann fahren wir heute
schon noch an Coober P. vorbei zum nächsten Roadhouse - oder?!?"-
"Aber klar doch!"... Wer kann schließlich schon
von sich behaupten, er hätte sein Moped mal eben 860km abgeschleppt
um zum nächsten Mopedhändler zu kommen - und das mit
nem anderen Motorrad! Also brettern wir weiter, basteln an Axels
Mühle bei der Kreuzung mit dem Stuart Highway" den obligatorischen
Rückspiegel an und gondeln fortan mit 90 bis 100 den Highway
entlang...
Kurz
nach Sonnenuntergang kommen wir dann in Cadney Park Station
dem nächsten Roadhouse an: gerade noch rechtzeitig für
die Happy Hour, zwei Bier und n gutes Steak...
Hier ist heute gut was los, weil in Canbera in ein paar Wochen
Feierlichkeiten sind und eine ganze Meute von Fahrradfahrern von
Alice nach Canberra radelt - mit Support von etlichen Wohnwagen
versteht sich...
Wir
gehen früh ins Bett, denn Morgen wird ein harter Tag werden...
Aber nicht ohne zuvor jedoch noch mal bei meinen Bekannten durchzurufen
denn die warten sicherlich schon gespannt wie's mir bisher ergangen
ist und die Geschichte kann ich mir ja wohl nicht entgehen
lassen:
"Ach nö Du, ist eigentlich nicht wirklich
viel passiert - wir sind nur auf dem Weg nach Alice..." -
"Wie schon wieder Alice?" - "ja - ist auch ein
wenig dumm,
weil wir auf dem Teer fahren müssen - ist halt schon besser
so..." - "aber warum denn das?!?" - "na ja
- das ziehen ist halt sonst ein wenig nervig" - "ZIEHEN
?!? Welches Ziehen?!?"- "na das Abschleppen vom Moped
mit dem anderen" - "das Was?!?" - "ja - weil's
in Coober P. doch keinen Mopedhändler gibt - da blieb uns
doch quasi gar nichts anderes als das Moped abzuschleppen - ist
doch eigentlich logisch..." - "aber warum denn Abschleppen?!?"
- "na wegen dem Kolbenfresser natürlich - ach so? hab
ich das nicht erwähnt?...- aber das macht nix - sind ja morgen
nur noch 550km bis Alice - und die 200km Piste haben wir ja heut
schon hinter uns gebracht..."
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Tag
21: Cadney Park Stn. - Alice
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Datum: |
Mo, 9.4. |
gefahrene km: |
547km |
laufender km: |
11043 |
Tankstops: |
von BMW gezogen... |
Übernachtung: |
Alice Springs, Matarranka
Lodge ($16) |
Service: |
Motor wieder zerlegt... |
Kurz
vor sieben raus, schnell gepackt, und n paar Baken & Eggs
reingezogen und ab auf die Piste - äh - den Teer meine ich
natürlich. Geht alles wunderbar, die Nadel nähert sich
immer deutlicher den 100...
Viel passiert ist nicht - außer, daß ich halt von
nem Motorrad auf der größten Verkehrsader weit und
breit (aber was will das schon heißen...) 860km durch die
Gegen gezogen werde... bei Tempo 100 versteht sich - man will
ja schließlich kein Verkehrshindernis sein, das könnte
ja womöglich gefährliche Folgen haben...
Wir
halten an jedem Roadhouse um zu tanken, der Verbrauch ist auf
knapp 9l bei der BMW gestiegen - wer kann's der armen alten Dame
verdenken...
Gegen Mittag sind wir wieder in Kulgera, dort an der Tanke
meint der Tankwart: "What are you doing here - again?!? -
What did you do to your bike?" - "The engine is blown"
- "Where did that happen?" - "Oh - down in Williams
Creek
" - "And now you towing it all the way..."
- "
to alice ? Shure!" - "How fast are you
going?" - "ah - about a hundred or so?" - "Good
thing its you not me - your're brave men
You do know what
they say what the other word for brave is? Stupid!" - "Yea
- thought so
" - "Just thought I'd mention it
Take care guys! - and - avoid the Coppers ;-)"
Coppers
haben wir zum Glück auf der ganzen Strecke keinen einzigen
getroffen. Das war auch besser so, denn die hätten sicherlich
was dagegen gehabt, wenn sie gesehen hätten, wies dem Axel
zu dumm wurde und der die beiden in dem alten Honda mit gut 120
überholt hätte - Ein Bild für Götter: als
wir an ihnen vorbeiziehen und man eindeutig sehen kann wie Ihre
Hirne arbeiten: "Äh - sag mal - äh - war das nicht
eben - ein Motorrad, daß vom zweiten... - ich meine - da
war doch ein Seil dazwischen - ich bin doch nicht blöd -
und, sag mal - wir sind doch schon 110 gefahren!!!"
Gegen
15:15 standen wir auch schon vor Race Motorcycles in Alice
Springs - man hätte ne Kamera griffbereit haben sollen
für all die verblüfften Gesichter der Autofahrer und
Passanten
Woody, der Chef vom Laden, der mir auch schon am Ayers Rock geholfen
hatte schraubt gerade an der Eingangstür und meint nur lapidar,
als er unser seltsames Gespann sieht: "Can't be good if a
KTM has to be torn in - good thing you had the BMW with you..."
Ich
schiebe meine Mühle um die Ecke in die Werkstatt. Dort mein
er, er hätte gerade so wenige Mechaniker, ob ich nicht schon
mal den Kopf runter nehmen wolle - das käme dann auch billiger
für mich... Ich schau' Axel an, und meine: "Klar!"
- er weist uns ne Ecke zu und wir fangen an - mittlerweile wissen
wir ja nur zu gut wie's geht und kaum ne halbe Stunde später
ist der Kopf unten (Gestern hatten wir dazu immerhin noch 1:5h
gebraucht - Übung macht den Meister...) - Woody schaut sich
die Bescherung an; wir nehmen noch den Zylinderfuß ab.
Zum
Glück geht der Kolben nach unten einwandfrei raus... Allerdings
ist seitlich doch ne lange Furche in der Lauffläche... Er
schaut sich's morgen früh gleich an meint er - dann könnten
wir auch gleich die Teile ordern - heute wär's dazu eh zu
spät... Alla gut - morgen um 9 sollen wir also wieder da
sein. Wir packen die Gummikuh mit zwei Mann und unzählbaren
Taschen voll und fahren zum Backpacker in der Innenstadt wo wir
erst mal ausgiebig duschen und uns nach nem Abendessen und ein
paar Bier umschauen...
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Tag
22: Alice Springs
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Datum: |
Di, 10.4. |
gefahrene km: |
0km |
laufender km: |
11043 |
Tankstops: |
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Übernachtung: |
Alice Springs, Matarranka
Lodge ($16) |
Service: |
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Gegen 7:30 ist die Nacht denn auch schon wieder
zu Ende und ich frühstücke erst mal gemütlich -
dann kurz ins Internet und den Kollegen vom Adventure Forum die
Story aufgetischt und deren Meinung eingeholt. Dann zu Woody
(Wayne). Der hatte noch keine Zeit gefunden - also zerlege ich
erst Mal den Vergaser um alle Einstellungen zu überprüfen
(HD: 157, LD: 1,1 LD(luft) 45, Nadel: Pos 3 + U-Scheibe ca. 0.8mm
dick...)
Dann noch bei KTM-Sommer
nachgelesen... Irgendwie mußte die Mühle doch eigentlich
viel zu fett laufen - komisch...
Dann
kommt Woody und meint der Zylinderkopf wäre so weit o.k.
- aber Ventile müßten neue rein, der große Riefen
in der Lauffläche wäre nicht rauszubekommen - also gibt's
nen neuen Zylinder (er hat zum Glück einen leicht gebrauchten
auf Lager - der kostet mich dann nur AU$700 statt knapp AU$1100...
dennoch: mit allen Dichtungen und Kleinteilen plus ca. Au$300
Arbeit komme ich doch auf stolze 2500$ die ich liegen lassen muß
- das reißt denn doch ein ordentliches Loch in meine Reisekasse!
Zum Thema Temperatur meint er aufgrund der nicht vorhandenen Ablagerungen
auf den Ventilen und des Topfes:
Nicht zu heiß gelaufen aber auch nicht zu fett - hmm - das
hilft nun auch nicht wirklich weiter...
Er
tippt allerdings auf eine schlechte Charge von 640er Kolben, da
er vor ein paar Wochen mit ner nagelneuen 640er (nach nur 125km!)
schon mal genau das gleiche Fehlerbild hatte...
Wir bestellen also schweren Herzens die Teile und
hoffen, daß Morgen alles ankommen wird. Dementsprechend
verabreden wir uns auf Morgen gegen Mittag, wenn die Teile kommen...
Nebenher hat Axel wenigsten noch seine Ventile einstellen können...
Wir
gehen noch ein paar Werkzeuge kaufen (ruck zuck lasse ich AU$80
liegen - ist wirklich der Hammer was Werkzeug in Oz so kostet!)
und dann in den Subways und anschließend gleich zum Trost
zwei Kinofilme hintereinander anzusehen... Abends dann noch zu
Hungry Jacks und nach dem Internet noch zwei Bier während
die Waschmaschine häuft...
Das wird morgen aber ein teurer Tag werden :-( ...
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Datum: |
Mi, 11.4. |
gefahrene km: |
0km |
laufender km: |
11043 |
Tankstops: |
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Übernachtung: |
Alice Springs, Matarranka
Lodge ($16) |
Service: |
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Morgens alleine aufgestanden und erst mal in Ruhe
in der Innenstadt gefrühstückt, die obligatorischen
Postkarten Emails geschrieben und ne runde gelesen.
Dann
gegen Mittag bei Race Motorcycles vorbeigeschaut und auf
die Teile gewartet, scheinen dann tatsächlich alle gekommen
zu sein und Woody vertröstet mich auf den späten Nachmittag
so gegen 17:00...
Gegen 5 sind wir also dort. Er hat den Zylinderkopf denn auch
schon wieder drauf - ich helfe ihm ein wenig bei den folgenden
Teilen und gegen 6 kommt dann ein Karton VB an - und damit ist
der Abend erst mal gelaufen... Vier Bier später vertagen
wir alles auf morgen Früh.
Später meint Woody dann noch: "Hey guys,
are you coming past Philip Island next Weekend? - I've got those
VIP passes for the Superbike Race there and I won't be abel to
use them myself..." - Axels Augen werden groß
Axel und ich genehmigen uns in der Innenstadt
zur Feier des Tages ein ordentliches Essen - das Fleisch ist allerdings
nicht wirklich sein Geld wert :-( Der Nachtischteller jedoch um
so mehr ;-)
Danach noch Emailen und ein kurzes Bier in der Kneipe von Backpacker
und ab in die Falle...
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Datum: |
Do, 12.4. |
gefahrene km: |
0km |
laufender km: |
11043 |
Tankstops: |
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Übernachtung: |
Alice Springs, Matarranka
Lodge ($16) |
Service: |
Schmiedekolben, Zylinder,
4 Ventile
2x Ölfiltersatz, Kettensatz 40,16, O-Ring |
Frühstück beim
französischen Bäcker in der Innenstadt - noch ne Runde
gelesen und gemailt und dann zu Woody - das Moped steht bereits
draußen und ich muß nur noch alle Anbauteile dranmachen.
Ne
Stunde später läuft die Mühle auf Anhieb für
ca. 10 Minuten. Dann läuft sie immer unrunder und ist schließlich
nicht mehr zu starten... Eine Kickstarter Orgie folgt. Dann erbarmt
sich Axel seine BMW zu holen und ich organisiere die Jumper Cables
und wir orgeln die arme Mühle ordentlich: Nichts. Tank runter,
Zündfunke ist da, Sprit ist da...
Ein ältere Harleyfahrer, der Woody gerade als alterfahrener
Mechaniker aushilft, denn der ist ja `2 mechanics short', erbarmt
sich unserer... Nach viel hin und her kommen die Ventildeckel
wieder runter und die Ventile sind tatsächlich ordentlich
verstellt - also die wieder eingestellt (oh Mann, ist das ein
Sch...). Wieder alles zusammen gebaut - aber die Mühle läuft
immer noch nicht. Wir zerlegen den Vergaser: alles sauber... Das
Orgeln geht weiter: ohne Erfolg... Schließlich kommt Woody
dazu und orgelt einfach bis die Mühle läuft. Er meint
dann, es wäre bloß die dämliche Unterdruck-Benzinpumpe
gewesen... kann ich mir nicht wirklich vorstellen - aber die Mühle
schnurrt wieder wie ne Eins...
Ich stelle ich die Gemischschraube wieder richtig ein und stelle
mit Entsetzen fest, daß ein Haarriß am Zylinder ist
(Steuerkettenseite unterhalb der einen Inbusschraube nahe dem
Kettenspanner...)
Woody ist fasziniert von meinen Problemen mit
dem Motor, und lackiert kurzerhand über den Haarriß
und hofft, daß der Lack den Riß zusetzt (ich glaube
ja aufgrund der Adhäsionskräfte, die das Öl von
innen in den Spalt ziehen nicht daran - aber was soll's: Probieren
ist besser als studieren...)
Ich
besorge noch nen neuen Kettensatz und zwei Satz Ölfilter
und dann geht's an die Abrechnung... Materialkosten liegen mit
allen Ersatzteilen bei knapp AU$2100 und er berechnet mir gerade
mal AU$100 Arbeitszeit - ein Witz, wenn man bedenkt, wie lange
er alleine an der Mühle geschraubt hat... ich für meinen
Teil bin sehr dankbar (und Monate Später erweicht sich die
Kulanzabteilung von KTM auch und überweist mir nen Tausender,
der in etwas den neuen Kolben und die Ventile deckt... Immerhin,
besser als nix ;-) ! - Woody meint dann abschließend er
würde solche Jobs nicht gerne machen, so halb-halb - lieber
alles und dafür richtig; aber er wüßte, das daß
sauteuer geworden wäre (und noch sau lang gedauert hätte...)
und deshalb hätte er's diese mal halt so gemacht - er gibt
mir noch für den Fall der Fälle seine Privatnummer mit
("just don't call me THAT early in the morning...")
und meint dann noch, daß er heute früh mit KTM Australia
telefoniert hätte und mal wegen der Kolben nachgefragt hätte,
bei wie vielen in Oz denn das schon passiert wäre - der KTM-Typ
meinte darauf wohl nur - hmm, darüber dürfe er jetzt
keine Auskunft geben... - aha - also wohl doch Materialprobleme?...
da kommt davon wenn man Italienische Kolben einkauft... - hoffe
nur, daß wir sicherheitshalber gleich den geschmiedete Kolben
aus dem Rallye-Programm eingesetzt haben - der soll wesentlich
robuster sein als der Serienmäßige Gußkolben...
...und gibt bei nem weiteren Karton VB bekommt
Axel dann auch noch die VIP-Karte für die Ducati Lounge beim
Superbike-Rennen auf Philip Isalnd bei Melbourne und Woody meint,
wenn ich da auch vorbeischauen würde, würde er mir auch
die zweite VIP-Karte mitgeben...
Ist schon der Hammer, was für nette Menschen
man hier in Oz so trifft!!!
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Tag
25: Alice Springs
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Datum: |
Fr, 13.4. |
gefahrene km: |
169km |
laufender km: |
11211 |
Tankstops: |
(+20l +13l) |
Übernachtung: |
Alice Springs, Matarranka
Lodge ($16) |
Service: |
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Früh
raus und in der Todd Mall mein Frühstück samt
Café genossen, dann kurz aufs Web und in der Tourist Info
durch die Scheibe die Straßenberichte versucht zu lesen
- danach Wäsche gewaschen und Tagebuch aktualisiert (Axel
muß immerhin gut 10 Tage nachholen...)
Axel
beschließt einen ruhigen Tag einzulegen - wir gehen noch
bei Subways Mittagessen und ich breche dann auf ne Testtour in
die East MacDonnell Ranges - hinfahrt moz. 85 um
den Motor zu schonen - leider bleibt die Temperatur immer noch
recht hoch bei leicht über 90 Grad - na ja, der Kolben muß
sich ja auch erst einlaufen...
dann in die Trephina Gorge und durch das Geröll des
Bachbetts hinter ans Rockhole - immer noch eine geile kleine
4Wd Strecke so das Flußbett entlang...
Auf
dem Rückweg mit 100 und gegen Ende dann mal geschaut und
bei 150 aufgehört am Gas zu bleiben. Leider auf dem Rückweg
die Temperatur dann auch wieder über 100 Grad gestiegen...
Dann abends noch den Rest von High Fideltity
auf dem Gemeinschafts-video-Rum im Backpacker geschaut und nach
einem ausgiebigen Webaufenthalt noch ins Pasta-Haus zum Abendessen...
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