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Seefracht
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Die sicherste Möglichkeit, wenn man ganz
genau wissen will, was für Material man auf die Tour mitnimmt,
ist sicherlich, das eigene Moped mitzunehmen.
Auf diese Weise kann man natürlich problemlos
alles zu Hause optimal vorbereiten, man umgeht dabei das Risiko,
in Oz schlechtes Material einzukaufen, und man hat (bei guter
vorheriger Planung) keinen Zeitdruck bei An- und Abreise. (Man
muß allerdings Zeit für Zulassungsformalitäten und
Abholung im Hafen einkalkulieren, was auch schon mal eine Woche
bedeuten kann).
Man erkauft sich diesen Luxus allerdings mit
entsprechenden Kosten:
Verschiffen
kostet für einem Weg ca. €400,- bis €600,-. Hinzu kommen
noch die Kosten für den Transport nach Hamburg, eventuell eine
Versicherung gegen Diebstahl und Untergang (ca. €300,-) und,
je nach timing, die Hafengebühren auf australischer Seite (ca.
€250). Man kann also für einen Weg mit etwa €500,- bis
€1000,- rechnen. Hinzu kommen dann noch die Zulassungskosten.
Anbei zwei Kostenbeispiele
Beispiel 1: von Jens (Deutschland - Fremantle (Perth),
Sydney - ):
(Versand von einer R100 GS nach Fremantle im Frühjahr 2003,
selbstorganisierte Holzkiste, Mit der Spedition Schenker von der
Haustür nach Hafen Fremantle)
Fracht DE-Fremantle |
€ 700,00
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Hafengebühr Fremantle |
AUD 400,00
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Gebühr für Spediteur vor Ort (AGS) |
AUD 60,00
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Quarantäne Gebühr in Fremantle
(Achtung: kann nur mittels Kreditkarte oder Scheck bezahlt
werden!) |
AUD 97,00
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Vorübergehende Zulassung (24h Gültigkeit,
für Strecke Hafen - Zulassungsstelle) |
AUD 12,70
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TÜV Abnahme (f. Internationale Fahrzeuge,
das fällt den Prüfern aber nicht immer auf, dann
sind's nur AUD 37,50) |
AUD 60,00
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Fracht Sydney - Neuseeland (mit AGS) |
€ 310,00
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Beispiel 2: Von Katharina
(Hamburg - Perth, Cainrs - Hamburg):
(Versand von 2 Motorrädern Herbst 2001 vom Hamburg nach Perth,
und von Cairns zurück nach Hamburg; Selbstorganisierte Verpackung
der Motorräder in Stahlblech-Kiste vom Motorradhändler,
und weiteren Schutz mittels Karton; Selbstanlieferung zu Schenker
Hamburg und von Dort; sowie Handling in Perth)
Fracht HH-Perth |
€ 690,00
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Quarantäne Gebühr in Fremantle |
AUD 80,00
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Zulassung |
AUD 37,50
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TÜV Abnahme |
AUD 32,00
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Zoll |
AUD 373,00
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Fracht Cairns-HH |
AUD 955,00
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Hafengebühr HH |
90,00
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Je nach Route ist dann das Schiff zwischen 5 und
7 Wochen unterwegs.
Zu beachten ist auch, daß ins Oz sehr harte Einfuhrgesetzte
für die Verpackungsmaterialien gelten: Die Einfuhr
vieler europäischer Hölzer ist prinzipiell verboten,
kostengünstige Alternative für den, der seine Transportkiste
selbst bauen will, sind Spanplatten. Eine weitere Möglichkeit
sind die Originalverpackungen von Motorrädern aus Stahlblech
und Plastikfolien (also die, in denen Händler ein neues Bike
angeliefert bekommen).
Des Weiteren sollte man darauf achten, daß das Motorrad absolut
sauber ist (auch die Reifen! Am besten gleich vor dem Einpacken
noch nagelneue montieren), denn auch hier gelten die Quarantänebestimmungen
und eine komplette Desinfektion im Hafen ist nicht gerade
billig...
Ausführliche Infos zum Thema findet Ihr hier.
Wer keine Kiste bauen möchte kann auch mit ein wenig
Geduld eventuell einen Platz in einem Container bekommen, denn
oft haben gerade Privatleute, die ein Auto oder ihren Hausrat
verschiffen wollen, noch Platz frei. Kontakte findet man in Motorradzeitschriften
oder im Internet (Newsgroups).
Kontaktadressen in Deutschland:
(Spezialisten für Verschiffung von Motorrädern)
Spedition Schenker Hamburg
Markus.Fischer@schenker.com
Expeditionsausrüster Woik
Plieninger Str. 21
70794 Filderstadt
Tel.:0711/7096710
Fax.:0711/7096780
oder aber jede große Spedition.
Därr Expeditionsservice
Theresienstr. 66a
80333 München
GS-Sportreisen GmbH (recht günstige Komplettangebote)
Postfach 40 05 11
D-80705 München
E-Mail: info@gs-sportreisen.de
Tel: 089/27 81 84 84
Fax 089/27 81 84 81
Kontaktadressen vor Ort:
AGS Worldwide Fremantle
Phillimore Sreet 15
Fremantle,WA
Tanja (eine Deutsche)
Tel.: 08-93353778
AGS Sydney
1753 Botany Road
Banksmeadow, NSW
Peter Fitzgerald
Tel.: 02-96664555
Schenker Perth
7 Kingscote Street
6105 Kewdale,WA
Beate Schlaps (eine Deutsche)
Tel.:02-93531488
Fax.:02-93533406
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Wie gehe ich richtig vor, um
ohne Agent mein mitgebrachtes Fahrzeug in Australien legal zu
fahren
(Infos von Jörg, Stand
´98, Einschiffung in Perth)
- Auf jeden Fall zuerst den Zoll (Customs) aufsuchen
(auch wenn der Container noch gar nicht da ist). Die Zollbearbeitung
kann bis zu 24 Stunden dauern. Benötigt wird:
- Bill of Lading mit Name des Schiffes
und voraussichtlicher Ankunftszeit
- Equipmentliste (Englisch!) für
alles was sich an zusätzlichem Zeug im Auto befindet
(Camping, Klamotten,...)
- Reisepaß
- Carnet
de passage
Wenn man Glück hat, bekommt man hier schon
die Zollfreigabe. Ansonsten muß noch ein Ortstermin zur
Besichtigung abgestimmt werden. Diesen Termin sollte man möglichst
mit dem Termin der Quarantänebehörde zusammenlegen
(aber erst Zoll dann Quarantäne!). Da eine Terminabsprache
jetzt aber u.U. noch gar nicht möglich ist, dazu später
mehr.
CUSTOMS: (08) 9430-1476
Quarantäne.: Market Square, 280 Bannister Rd, Canning Vale
WA 6155; Tel:(08)9311-5333 o.-5375 Fax:9455-3052
- Mit der Zollfreigabe bzw. den Zollbelägen
geht man zur Frachtfirma (hier APL) um den Wagen auszulösen.
Handling charge für Entladen: 283 $. Hier bekommt man dann
die Freigabepapiere des Containers. Man sollte hier auch die
Original-Zollpapiere wieder mitnehmen!
APL: Sue Gurney, Ground Floor, 6 Short Street, Fremantle
6160, WA; Tel.:(08)9430-5525 Fax-4579
- Nun beauftragt man einen Spediteur (hier
LCL), den Container aus dem Hafen zu holen und in der Quarantänezone
abzuladen. Man läßt sich einen Termin bestätigen,
wann der Container wirklich zum Auspacken bereitsteht! Kosten
ca. 200 $. Ohne den Quarantäne- und Zollcheck kommt man
an den Container immer noch nicht heran.
LCL: 28 Rous Head Rd., North Fremantle, WA 6159; Tel:(08)
9430-4455 Fax-6430
- Mit dem Termin, des nun zugänglichen Containers,
vereinbart man mit der Quarantänestelle und ggf.
dem Zoll einen Besichtigungstermin. Beim Department
of Transport besorgt man sich für 11$ noch ein temporäres
Permit (eine Art rote Nummer), damit man nach den Kontrollen
überhaupt auf öffentlichen Straßen fahren darf,
und bezahlt auch gleich (wichtig!!) die Gebühren für
den "TÜV" = 106 $. Beim "TÜV"
selbst kann man nicht bezahlen! Der für den "TÜV"
wichtige Aufkleber "Caution left hand drive"
mit mindestens 7,5 cm hohen, roten Buchstaben ist Pflicht und
ist beim Royal Automobil Club (RAC) zu bekommen.
DEPT.of TRANSPORT: Leach Hwy Ecke Stock Rd.
RAC: 228 Adelaide Terrace, Perth 6000 WA;
Tel.:(08) 9421-4444 Fax (08) 9221-2708
- Quarantäne: Der Quarantiene-Officer
prüft den Wagen sehr gründlich von außen und
innen. Es empfiehlt sich, das Auto schon zu Hause gründlichst
mit dem Dampfstrahler zu reinigen. Besonders die Radkästen
(auch die Innenkanten der Pfalze) und die Innenseiten der Stoßstangen
und Holme werden geprüft. Im Innenraum wird hauptsächlich
nach Lebensmitteln gefahndet, man sollte nichts dabei haben.
Der check kostet je nach Dauer ca. 50$, eine ev. notwendige
anschließende Dampfstrahler-Behandlung ab 30 $ und der
dann wieder notwendige Nachcheck ab 20 $ aufwärts!
- Roadworthines ("TÜV"):
Wie in Deutschland, wird auch hier recht genau geprüft,
ob das Auto in einem verkehrssicheren Zustand ist. Licht, Bremsen,
sogar die Scheibenwaschanlage wird untersucht, natürlich
auch die üblichen Rostprüfungen. Man legt aber offensichtlich
den Schwerpunkt auf die wirklich sicherheitsrelevanten Dinge.
TÜV: 148 Forrest St.
- Anmeldung: Wieder
beim Dept. of Transport / Licensing Dept. wird die Anmeldeprozedur
durchgeführt.
Benötigt wird:
Man behält die deutschen Nummernschilder
und bekommt für den Zulassungszeitraum einen entsprechenden
Aufkleber für die Windschutzscheibe. Eine Versicherung
für Personenschäden ist gleich mit abgeschlossen.
Da der Wagen in Deutschland zugelassen sein muß, braucht
man hier keine Steuern zahlen, sondern lediglich die Versicherungsgebühr
von ca. 75 $.Die "Beamten" kennen sich auch nicht
so aus und müssen alles genau nachschlagen. Zurückhaltende
Hinweise auf die richtige Durchführung werden dankend angenommen.
- Versicherung für Schäden an Sachen:
Diese Art der Versicherung ist sehr schwer zu bekommen, man
verweigert Ausländern mit Linkslenkern überall die
Versicherung! Selbst RAC macht hier keine Ausnahme. Praktisch
ist es, im Heimatland eine weltweit geltende Versicherung abzuschließen,
eine solche ist aber auch kaum zu finden.
Einzig aufzutreibende Versicherung (sechs Monate für 270$):
Lumley General Insurance
Lumley House Level 9, 309 Kent Street, Sydney NSW 2000, Tel
(02)9218 1111 Fax (22)92481122
Abgeschlossen haben wir die Versicherung über:
KINGS CROSS CAR PARK
Ward Ave. Kings Cross, Sydney NSW 2011, Tel (02)93585000 Fax
(02)93585102 free call 1800808188
Weitere Infos gibt's auf Jörgs
Webseite mit dessen freundlicher Erlaubnis ich diesen Bericht
übernehmen durfte. Jörg ist übrigens der Toyota
Lancruiser Fahrer, der mich '98
am Cape York freundlicherweise mitgenommen hat, als ich wegen
meines gebrochenen Schlüsselbeins liegengeblieben war ;-)
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